top of page

Bist du ein*e Kunstliebhaber*in oder ein*e Spekulant*in? Die Diskussion darüber ist sehr alt: Werden Kunstwerke als Spekulationsobjekte gekauft oder geht es Sammler*innen um die Kunst?

Die Diskussion darüber ist sehr alt: Werden Kunstwerke als Spekulationsobjekte gekauft oder geht es Sammlern um die Kunst? Eine neue Technologie zieht immer auch bestimmte Menschengruppen an: Early adopter, Visionäre, Entwickler aber auch Spekulanten.
Spekulanten interessieren sich für den schnellen Gewinn – nicht für das Kunstwerk selbst. Wie werden diese Personen erkannt?

Mit der Kunstserie TULIP MANIA wagt Künstler Sven Sauer ein Experiment.  In den Kunstwerken ist ein Selbstzerstörungs-Mechanismus eingebaut. Mit jedem Weiterverkauf der Bilder vernichten sich diese Stück für Stück selbst. Für dieses Experiment wird eine Schiffscontainer-Location in ein hell leuchtendes Gewächshaus verwandelt. Die raumfüllende Licht- und Soundinstallation basiert auf der ersten dokumentierten Spekulationsblase der Menschheit: dem Tulpenfieber.

In dieser Ausstellung wird die Verantwortung für ein Kunstwerk an den Sammler übertragen. Der Sammler muss sich entscheiden:
Ist er an dem schnellen Geld interessiert, zerstört er die Arbeit unwiderruflich – oder will er das Kunstwerk für spätere Generationen erhalten?

Für weitere Informationen zur Installation sowie zum Audioguide gehts hier

Die Ausstellung teilt sich auf zwei Ebenen auf. Die Haupthalle mit Sven Sauers Installation und die obere Ebene. Dort werden die innovativsten und spannendsten NFT Projekte der Welt vorgestellt, die Besucher:innen zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken bringen. 

Laufzeit: 11.11.22-26.11.22

TulipMania-Berlin-2022-byCarstenBeier-3.jpeg
TulipMania-Berlin-2022-byCarstenBeier-65.jpeg
TulipMania-Berlin-2022-byCarstenBeier-17.jpeg
TulipMania-Berlin-2022-byCarstenBeier-25.jpeg

Credits:

Kuration: Clara Sauer & Sven Sauer 

Installation Sven Sauer

Redaktionelle Aufbereitung: Sven Sauer 

PR + Kommunikation: Clara Sauer

Ort: POP KUDAMM

bottom of page